Ein abwechslungsreicher Tag für unsere ARBES Schreinerei
5. August 2026
Bei akuter Suizidgefahr oder gefährlichem, realitätsfremdem Handeln einer Person.
Polizeinotruf Telefon 117
Sanitätsnotruf Telefon 144
Suizidgedanken?
Für Erwachsene: Telefon 143
Für Jugendliche: Telefon 147
Klicken Sie hier: reden-kann-retten.ch
Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar.
«Walk-In»-Sprechstunden /
Ambulanter Notfall ohne Anmeldung
Klinik Waldhaus Chur / Zugang via Haupteingang
Montag bis Sonntag: 08.00 bis 20.00 Uhr
«Walk-In»-Sprechstunden / Ambulanter Notfall Klinik Waldhaus Chur
Mit «Walk-In»-Sprechstunden (Ambulanter Notfall) am Standort der Klinik Waldhaus Chur steht eine zentrale Anlaufstelle auch ohne Anmeldung zur Verfügung. Damit wird ein unkomplizierter Zugang für eine psychiatrische Hilfeleistung für Betroffene geschaffen. Zum Angebot gehört auch die Beratung von Angehörigen.
Zugang via Haupteingang Klinik Waldhaus Chur (Signalisation «Ambulanter Notfall»)
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Station Albula Klinik Waldhaus Chur
Die Klinik Waldhaus Chur verfügt über eine 24 Stunden Notfall-Aufnahme. Die Zufahrt ist auf dem Klinik-Areal mit der Bezeichnung «Notfall» signalisiert und ist mit dem Fahrzeug erreichbar.
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Ambulante Krisenintervention (AKi)
Wir bieten von Montag bis Sonntag, 08.00 bis 20.00 Uhr, für das Bündner Rheintal, entlang der Achse Maienfeld – Thusis, eine aufsuchende Behandlung und Betreuung von Patienten mit akuten psychiatrischen Krisen in der häuslichen Umgebung oder vor Ort des Geschehens an. Das Behandlungsteam ist mit einem Arzt und einer erfahrenen Dipl. Pflegefachperson HF besetzt.
Montag bis Freitag:
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr
Bei einem Notfall oder einer Krise, ausserhalb der obengenannten Zeiten, nehmen Sie mit uns unter Telefon 058 225 20 00 Kontakt auf.
Ambulante Krisenintervention im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Während den Bürozeiten können sich Eltern, Kinder und Behandlungspartner im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Masanserstrasse 14, 7000 Chur melden.
5. August 2026
Am Mittwoch, 24. Juni 2026, unternahmen die betreute Angestellte der ARBES Schreinerei gemeinsam mit den Fachbetreuern ihren jährlichen Gruppenausflug. Mit insgesamt 20 Teilnehmenden starteten sie pünktlich um 8.00 Uhr in den bereitgestellten Bussen.
Ihr erster Halt führte sie zur Woodpecker AG in Landquart. Nach Kaffee und Gipfeli erhielten sie eine spannende Führung durch die Ausstellungsflächen und die grossen Lagerhallen. Dabei erfuhren sie viel über die verschiedenen Holzwerkstoffe und die täglichen Materialmengen von bis zu 50 Tonnen.
Als Dankeschön überreichten sie der Woodpecker AG ein gebranntes Schneidebrett mit Salsiz und Käse aus der Region.
Anschliessend wollten sie am Grillplatz Ganda gemeinsam zu Mittag essen. Aufgrund eines Feuerverbots mussten sie jedoch spontan umplanen und fuhren weiter zum Grillplatz Au in Grüsch. Dort genossen sie feine Grilladen und Salate in gemütlicher Runde unter einem grossen Kirschbaum.
Zum Abschluss durfte natürlich auch der traditionelle Coupe nicht fehlen. Im Restaurant Forum in Landquart liessen sie den abwechslungsreichen Tag gemütlich ausklingen. Müde, aber zufrieden traten sie anschliessend die Heimreise an.