Silvan Jäger ist seit einigen Jahren als Psychologe in der Klinik Beverin in Cazis tätig.  Auf der Psychotherapiestation unterstützt der Bündner Menschen in der 2. Lebenshälfte – eine Arbeit, bei der Einfühlungsvermögen und Beziehungsgestaltung im Fokus stehen.

«Menschen durch schwierige Lebensphasen zu begleiten, in Krisen Halt anzubieten und sie auf ihrem Weg psychotherapeutisch zu begleiten, ist für mich eine wertvolle Aufgabe.»

Silvan Jäger, MSc

Psychologe

Beziehungsgestaltung im Zentrum

«Meine Arbeitstage in der Klinik gestalten sich abwechslungsreich, erfordern Flexibilität und konzentrieren sich insbesondere auf eine ganzheitliche Auseinandersetzung hinsichtlich des psychischen Wohlbefindens der Patientinnen und Patienten. Jeder Tag bietet entsprechend neue Herausforderungen und bringt vielseitige Aufgaben mit sich», erklärt Silvan. Ein geschützter Raum, ein sicherer Rahmen und Vertrauen sind dabei wichtige Elemente für die unterstützenden Gespräche.

Ein weiterer, wichtiger Bestandteil seiner Arbeit ist auch der persönliche Austausch unter den verschiedenen Berufsgruppen. «Wir alle bringen unsere Erfahrungen mit und machen täglich neue. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit profitieren sowohl Behandlungssuchende, deren Angehörige sowie wir Mitarbeitende von einem breiten Wissen. Bei Fragen kann ich mich jederzeit an Kolleginnen und Kollegen wenden und von deren Know-How profitieren – dies über die Klinik- und Hierarchiegrenzen hinaus. Das Miteinander und der Austausch zum Wohle der Patientinnen und Patienten ist ein bedeutender Wert unserer Unternehmenskultur.»

Der ideale Schaffensort

«Mein Weg bei den Psychiatrischen Diensten Graubünden begann bereits während meiner Studienzeit, da habe ich zunächst für drei Monate ein Praktikum im Suchtzentrum gemacht und seither bin ich geblieben», erinnert sich Silvan. Mit den PDGR hat er den Schaffensort gefunden, an dem er kombinieren kann, was ihm wichtig ist: Eine vertrauensvolle und persönliche Zusammenarbeit mit Menschen und deren individuellen Lebensgeschichten an einem Arbeitsplatz in seinem Heimatkanton.

Eine wertvolle Aufgabe

Die psychischen Probleme sind seiner Patientinnen und Patienten vielschichtig. «Meistens sind dies Depressionen und Ängste. Vielen fällt der Übergang in die Pension nicht leicht, manche bemerken erste kognitive Einschränkungen, andere fühlen sich allein und sorgen sich um die Zukunft. Es gibt auch vermehrt ältere Menschen, die Probleme mit Alkohol haben oder eine Abhängigkeit von Medikamenten entwickeln.»

So divers die pyschischen Erkrankungen sind, ebenso divers sind die Menschen, die bei ihm in Behandlung sind. «Mein Arbeitsalltag gestaltet sich dadurch sehr abwechslungsreich – das mag ich.» Etwas, was Silvan an seiner Arbeit ebenfalls gefällt, ist die Sinnhaftigkeit seines Berufes: «Menschen durch schwierige Lebensphasen zu begleiten, in Krisen Halt anzubieten und sie auf ihrem Weg psychotherapeutisch zu begleiten, ist für mich eine wertvolle Aufgabe.»

Haben Sie Fragen zu meinem Arbeitsalltag? Dann schreiben Sie mir!

Impressionen

Karriere- und Laufbahnmöglichkeiten

als Psychologin / Psychologe

 

Offene Stellen: Psychologie

Sie möchten unser Team verstärken? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Klicken Sie den gewünschten Job an und bewerben Sie sich online.

Unsere Benefits

Mit Ihrer wertvollen Arbeit bei den PDGR leisten Sie einen Beitrag zu mehr Lebensqualität für unsere Patienten, Bewohnerinnen, betreuten Angestellten und Schüler.

Neben dieser täglichen sinnstiftenden Tätigkeit für den Patienten und die Gesellschaft bieten wir unseren Mitarbeitenden noch vieles mehr:

Ferien
Abschalten vom intensiven Arbeitsalltag – Ihre körperliche und geistige Erholung ist wichtig. Unser Arbeitszeitmodell ist so aufgebaut, dass alle Mitarbeitenden über das Jahr eine Woche Arbeitszeit vorarbeiten. Von diesem Vorholen der Arbeitszeit profitieren Sie mit bis zu einer Woche zusätzlicher Ferientage (Kompensationstage).

Wie alt sind Sie? Der Ferienanspruch ist bei uns altersabhängig. Mitarbeitende bis 49 Jahre profitieren mit diesem Arbeitszeitmodell von 6 Wochen Ferien pro Jahr, Mitarbeitende von 50 bis 59 Jahre von 6.5 Wochen und Mitarbeitende ab 60 Jahre von 7 Wochen.

PDGR-AKTIV
Sie sind ein aktiver, geselliger Mensch? Unser Freizeitclub PDGR-AKTIV, der allen Mitarbeitenden offen steht, organisiert vielseitige Aktivitäten – ob Besuche im Bündner Kunstmuseum, Paintball-Wettkämpfe oder das Erklimmen verschiedener bekannter Bündner Berge – es hat für jeden etwas dabei. Haben Sie eigene Vorschläge? Bringen Sie diese ein oder organisieren Sie direkt selber einen Anlass.

FC PDGR
Spielen Sie gerne Fussball? Der FC PDGR freut sich über engagierte Neu-Mitspielerinnen und Neu-Mitspieler. Der Fussballclub ist seit 2007 Mitglied beim SFFS (Schweizerischer Firmensportverband Sektion Graubünden) und holte in der Saison 2021/2022 den Meistertitel.

Verwaltung bewegt
Profitieren Sie vom umfangreichen, gesundheitsfördernden Sport-Angebot der Kantonalen Verwaltung. Yogakurse, Nordic Walking, Gruppensportarten – stöbern Sie im attraktiven Programm von «Verwaltung bewegt».

Bewegungskampagnen
Nehmen Sie mit Ihrem Team an verschiedenen Bewegungskampagnen wie zum Beispiel «bike to work», «Firmen laufen lang» oder «Churer Stadtlauf» teil und fördern Sie den Teamspirit mit bewegenden Momenten.

Fitnessräume
Trainieren während sieben Tagen in der Woche? Die modern eingerichteten Fitnessräume in den Kliniken Beverin und Waldhaus nutzen Sie kostenfrei.

Minigolfanlage Beverin
Unsere Minigolfanlage liegt mitten in der ruhigen Umgebung der Klinik Beverin. Spielen Sie mit Freunden, der Familie oder mit Ihrem Team zu einem vergünstigten Preis.

Gesundes Essen
Unsere Küchencrews an den Standorten Beverin, Rothenbrunnen, Therapiehaus Fürstenwald und Waldhaus bieten Ihnen abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeiten – zu einem vergünstigten Preis. Wir wünschen Ihnen «a Guata»!

Apfel- und Birnenaktion
Traditionsgemäss sorgt unsere 3-wöchige Apfel- und Birnenaktion im Herbst für eine energiereiche Zwischenverpflegung. Beissen Sie genussvoll zu.

E-Bikes
Sie haben einen Termin in der Stadt? Nutzen Sie die PDGR E-Bikes für eine umweltfreundliche und nachhaltige An- und Rückreise.

Theaterverein Muntanellas
Du spielst gerne Theater? Der PDGR-nahe Theaterverein Muntanellas bietet dir die Möglichkeit, kreativ zu sein, in andere Rollen zu schlüpfen, Geschichten zu erzählen und der Leidenschaft fürs Theaterspiel nachzugehen.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

- weniger anzeigen

13. Monatslohn
Selbstverständlich? Längst nicht alle Unternehmungen bieten einen 13. Monatslohn an. Bei uns ist die Auszahlung des 13. Monatslohnes bei einer unbefristeten Anstellung oder bei einer befristeten Anstellung länger als sechs Monate selbstverständlich.

Besondere Sozialzulagen
Unseren Mitarbeitenden mit Kindern bieten wir, neben der Kinderzulage, besondere Sozialzulagen an. Die besondere Sozialzulage wird pro Familie ausgerichtet und ist abhängig vom Beschäftigungsumfang.

Beiträge an Kinderbetreuung
Berufstätige Eltern sind uns wichtig. Damit Sie Job und Familie optimal aufeinander abstimmen können, beteiligen wir uns an den Kosten für die Kinderbetreuung. Wir helfen Ihnen bei der Vermittlung des passenden Kinderbetreuungsangebotes.

Zulagen
Arbeiten Sie nachts oder an Sonn- und Feiertagen? Diese Einsätze werden Ihnen finanziell entschädigt.

Leistungsprämien
Erbringen Sie ausserordentliche Leistungen oder haben Sie sich im hohen Masse engagiert? Dieser besondere Einsatz kann mit einer Leistungsprämie belohnt werden.

Spontanprämien
Die Bereichsleitungen können mit Spontanprämien besondere Leistungen ihrer Mitarbeitenden honorieren oder Teamanlässe damit finanzieren. Die Spontanprämien sind steuerfrei.

Unbezahlter Urlaub
Wollen Sie eine Auszeit nehmen? Wir geben unser Bestes, um Ihren unbezahlten Urlaub zu ermöglichen. Die Beantragung ist schnell und unkompliziert.

Externe Fort- und Weiterbildungen
Beabsichtigen Sie im Rahmen Ihrer Funktion bei den PDGR eine externe Fort- und Weiterbildung? Wir beteiligen uns wenn möglich an den Kosten – besprechen Sie Ihr Anliegen mit Ihrem Vorgesetzten.

Reka-Geld
Nutzen Sie das jährliche Reka-Guthaben fürs Tanken, Reisen oder Freizeitaktivitäten.

Flottenrabatt
Spielen Sie mit dem Gedanken, ein neues Fahrzeug zu kaufen? Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Garage, ob ein Flottenrabatt gewährt wird und in welchem Umfang sich dieser bewegt.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

- weniger anzeigen

Bei rund 30 regionalen Partnern profitieren PDGR-Mitarbeitende von Spezialaktionen und Preisvorteilen. Das breite Angebot beinhaltet unter anderem: Apotheken, Versicherungen, Bekleidungsgeschäfte, Taxi-Unternehmen, Papeterien oder medizinische Dienstleistungen.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

- weniger anzeigen

Talentmanagement
Damit wir für die Zukunft gewappnet sind, fördern wir unsere Talente in speziellen Programmen. Profitieren Sie von spezifischen Schulungen, Trainings und berufsübergreifenden Einblicken.

Gestalten Sie mit
Wir sind an Ihrer Expertise als Fachperson interessiert. Arbeiten Sie in Projektteams mit, bringen Sie Ihre Ideen und Prozessoptimierungen über unseren Ideenpool ein oder machen Sie Ihr Wissen mittels eines Impulsreferats anderen Mitarbeitenden zugänglich.

Zukunftswerkstatt
Die Zukunftswerkstatt befasst sich mit Trends und neuen Ansätzen der Psychiatrie und Arbeitswelt 4.0. In unserem offen-zugänglichen «Innovationsraum» entstehen kreative Ideen, Visualisierungen und neue Vorgehensweisen. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

- weniger anzeigen

Psychologische Beratung
Erleben Sie Konflikte in Ihrem Arbeitsalltag oder belastet Sie etwas? Bei externen Anlaufstellen erhalten Sie professionelle Unterstützung – neutral, anonym und kostenfrei.

Unabhängige Meldestelle
Die PDGR legen grossen Wert auf eine vertrauens- und respektvolle Unternehmenskultur. Missstände sollen und können gemeldet werden. Die PDGR arbeiten hierfür mit einer externen, unabhängigen Meldestelle zusammen.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

- weniger anzeigen

Mitarbeiteranlässe
Ob beim Personalfest, bei den Personalweihnachten oder bei Teamanlässen – das Zusammenkommen ausserhalb der Arbeitszeiten kommt bei uns nicht zu kurz. Lernen Sie dabei Mitarbeitende anderer Bereiche kennen und nutzen Sie diese Kontakte in Ihrem Arbeitsalltag.

Fort- und Weiterbildungen
Unsere zahlreichen internen Fort- und Weiterbildungsanlässe sorgen für Ihre Weiterentwicklung. Wählen Sie aus einer Vielzahl spannender Themen aus.

Gesundheitstag
Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements führen wir einen Gesundheitstag durch. Mit Referaten, Tipps und Tricks sowie Tests stellen wir Ihnen an diesem Tag ein umfangreiches Angebot zur Sensibilisierung verschiedener Gesundheitsthemen bereit.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

- weniger anzeigen

Wir begleiten Sie beim Ankommen an Ihrem neuen Wohn- und Arbeitsort. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen. Unsere HR Business Partner unterstützen Sie bei der Suche einer geeigneten Wohnung und beim Einleben am neuen Ort.

An den Klinikstandorten Beverin in Cazis und Waldhaus in Chur bieten wir Ihnen kliniknahe Wohnmöglichkeiten.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

- weniger anzeigen

Mit dem Label Friendly Work Space zeichnet Gesundheitsförderung Schweiz Organisationen aus, die betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erfolgreich umsetzen. Mit Friendly Work Space ausgezeichnete Betriebe enga­gieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingun­gen ihrer Mitarbeitenden.

Die PDGR wurden Ende 2022 auditiert und mit dem Label ausgezeichnet. In der ganzen Schweiz haben rund 100 Unternehmen die Auszeichnung, davon mit den PDGR einige wenige im Kanton Graubünden.

Interessiert an einer Anstellung?

Kontaktieren Sie uns – wir finden die passende Anstellung für Sie!

Yanik Brot, Leiter HR Business Partner / Stv. Leiter HR
Telefon +41 58 225 25 18
yanik.brot@pdgr.ch

Yanik Brot

Leiter HR Business Partner / Stv. Leiter HR