Vision

Die offene Psychiatrie – von führenden Experten für die Menschen.

Offen steht für offenes Denken und Zusammenarbeiten. Ein nachvollziehbares Vorgehen sowie eine offene Haltung gegenüber Dritten und Anderem.

Unsere Experten teilen ihr Wissen für eine bestmögliche Qualität. Sind vertrauenswürdig, kompetent und orientieren sich an den neuesten Erkenntnissen. Sie vernetzen innen und aussen.

Mission

Wir klären auf, entwickeln, fördern und erhalten. Für die Menschen und ihre Vielfalt, zum individuellen und gesellschaftlichen Wohl.

Werte-Karte

Vision

Die offene Psychiatrie; von führenden Experten für die Menschen – das ist unsere Vision.

Offen steht für offenes Denken und Zusammenarbeiten. Ein nachvollziehbares Vorgehen sowie eine offene Haltung gegenüber Dritten und Anderem.

Unsere Experten teilen ihr Wissen für eine bestmögliche Qualität. Sind vertrauenswürdig, kompetent und orientieren sich an den neuesten Erkenntnissen. Sie vernetzen innen und aussen.

Mission

Die PDGR stehen als Lichtturm und sind eine wichtige Stütze für die Gesellschaft mit der Mission:

Wir klären auf, entwickeln, fördern und erhalten. Für die Menschen und ihre Vielfalt, zum individuellen und gesellschaftlichen Wohl.

Mensch

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch. Wir fördern das Wohl der Menschen – in ihrer Einzigartigkeit.

Wir nehmen ihre Bedürfnisse wahr, behandeln und begleiten sie ganzheitlich. Wir ermutigen sie in ihrer gesunden Entwicklung und stärken unsere Gesellschaft.

Ordnung

Wir handeln klar und verlässlich, sind solide und agieren als verbindliches Gegenüber.

Unser Handeln ist plausibel und wirksam. Dadurch garantieren wir die Qualität unserer Dienstleistungen.

Kommunikation

Wir begegnen einander respektvoll, kommunizieren wertschätzend und transparent. Professionelle und vertrauensvolle Beziehungen sind uns wichtig.

Wir informieren weiterführend, durchdacht und ruhig. Unsere Mitarbeitenden kennen wir, sprechen ihre Stärken an und nutzen sie.

Kreativität

Wir gestalten Neues, lernen dazu und entwickeln uns weiter. Auf neue Fragen suchen wir passende Antworten. Agil gehen wir Herausforderungen an und betrachten Themen interdisziplinär und visionär. Mut und Offenheit für Anderes zeichnen uns aus.

Gemeinschaft

Wir bringen unsere Individualität tagtäglich ein. Mit anderen Professionen arbeiten wir konstruktiv zusammen – so kommen wir weiter. Wissen und Können teilen wir mit anderen.

Mission Mission Menschen Ordnung Kommunikation Kreativität Gemeinschaft

Leitbild


Kunden

  • Die Menschen und ihre Bedürfnisse nehmen wir wahr.
  • Wir lernen Menschen «wert-neutral» kennen und nehmen uns ihrer Anliegen an.

Prozesse

  • Wir behandeln und begleiten Menschen ganzheitlich.
  • Wir beziehen alle Seiten des Mensch-Seins ein; Körper-Seele-Geist, in Einklang mit Umfeld und Umwelt. Entdecken gemeinsam Ressourcen. Suchen Wege zur Selbsthilfe für einen gelingenden Alltag.

Wirtschaftlichkeit

  • Die Gesellschaft stärken wir.
  • Die Würde des Menschen schützen wir. Bieten Sicherheit für die Person selbst und für andere – nach innen und aussen.

Potenziale

  • Wir ermutigen und bestärken die Person in einer gesunden Entwicklung.
  • Wir unterstützen und fördern nachhaltiges Wohlbefinden. Beziehen das Bezugsfeld ein, sichern die Nachsorge.

- weniger anzeigen

Kunden

  • Wir sind solide, ein verbindliches Gegenüber.
  • Fürs Erfüllen der Kundenerwartungen setzen wir uns kompetent und engagiert ein.

Prozesse 

  • Wir gehen plausibel und wirksam vor.
  • Nach anerkannten Methoden mit modernen HiIfsmitteln arbeiten wir.

Wirtschaftlichkeit

  • Unsere Qualität steuern wir.
  • Wir beobachten die Wirkung unseres Tuns; evaluieren und passen ergebnisorientiert an.

Potenziale

  • Unsere Unternehmensstruktur lädt für Fortschritt ein.
  • Der Rahmen orientiert uns fürs Gelingen und eröffnet Freiräume.

- weniger anzeigen

Kunden

  • Wir gestalten professionelle, vertrauensvolle Beziehungen.
  • Wir sind präsent, empathisch und zielorientiert. Und, teilen uns ehrlich mit.

Prozesse 

  • Wir informieren weiterführend; durchdacht und ruhig.
  • Entscheide begründen wir. Kanalisieren Bring- und Holflüsse eindeutig − anwenderfreundlich.

Wirtschaftlichkeit

  • Unsere gemeinsamen Ziele verstehen wir.
  • Alle tragen zum Umsetzen der Ziele bei.

Potenziale

  • Wir kennen unsere Mitarbeitenden; sprechen Stärken an und nutzen sie.
  • Physisch und digital vernetzt, vereinfachen wir den Kontakt untereinander.

- weniger anzeigen

Kunden

  • Wir suchen Antworten auf «neue» Fragen.
  • Unser Ohr ist offen für Ideen und Wünsche. Wir beantworten sie weiterführend.

Prozesse

  • Themen betrachten wir mehrdimensional und visionär − bleiben dabei agil.
  • Den Kern ergründen wir aus vielfältigen Perspektiven. Entwerfen ein Zukunfts-Bild und handeln zeitnah.

Wirtschaftlichkeit

  • Neues bewerten wir als «Bereicherung» für unsere Kunden und uns.
  • Wir prüfen die WZW-Kriterien, wirksam, zweckmässig, wirtschaftlich − vorausschauend. Und, gewichten den Mehr-Wert für Kunden und uns.

Potenziale

  • Wir sind mutig, offen für Anderes. Erkennen Chancen, gewinnen sie fürs Weiterkommen.
  • Wir sind neugierig; lehren und forschen für das Wohl der Menschen.

- weniger anzeigen

Kunden 

  • Wir leben ein offenes und wertschätzendes Miteinander.
  • Wir hinterfragen, was uns beschäftigt, bewegt. Sprechen es an und suchen Lösungen. Wir respektieren das Gegenüber.

Prozesse

  • Wir entscheiden direkt und wissend.
  • Unsere Kompetenzen schöpfen wir aus. Und, trauen einander etwas zu.

Wirtschaftlichkeit

  • Unsere Ergebnisse verantworten wir.
  • Zu unserer Leistung stehen wir. Begründen Abweichungen, schauen vorwärts.

Potenziale

  • Wir teilen unser Wissen und Können.
  • Wir entfalten unser Potenzial. Vernetzen uns mit Fachbereichen − nach innen und aussen.

- weniger anzeigen

Nachhaltigkeit ist uns wichtig

Die PDGR setzen sich für einen bewussten Umgang mit ihren Ressourcen ein. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden, Patienten, Klienten und Schülern sowie unserer Umwelt ernst.

Unsere Taten:

Druck und Papierverbrauch

Durch gezieltes Druckmanagement und einfache Sparmethoden wie zum Beispiel doppelseitiges Drucken oder die Reduktion von Zeitungsabos ist unser Papierverbrauch erheblich gesunken. E-Rechnungen, Menütafeln statt Menüs auf Papier oder Schwarz-/Weissdruck statt Farbdruck gehören zum PDGR-Alltag.

Kontinuierliche Entwicklungen

Laufend werden Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt, Konzepte erarbeitet und Lösungswege kreiert, um die Nachhaltigkeit bei uns zu fördern und nicht stehen zu bleiben.

 

Hotellerie

Weniger Fleisch, keine Resten und Verzicht auf Dekorationen gehören zu den Massnahmen, welche unsere Hotellerie im Rahmen der Nachhaltigkeit umsetzt. Mit der Aktion «Tavola Mia» setzen wir uns gegen Food Waste ein, indem die Resten des Mittags am Abend zu einem günstigen Preis nach Hause genommen werden können.

Ökologie

Der betriebseigene Park wird von uns gepflegt, wir produzieren selber fruchtbare Erde und achten beim Kauf auf biologische Produkte.

Immobilien

Wir führen energetische Sanierungen durch und setzen vermehrt nachhaltige Baumaterialien wie Holz ein. Qualitativ hochwertige aber langlebige Materialien ziehen wir billigen und umweltschädlichen vor. Die Erstellung von PV-Anlagen und energiesparende Massnahmen wie z.B. der Ersatz von LED-Leuchtmitteln gehören ebenfalls dazu.

Energie

Stromsparmodi für Geräte aktivieren, Raumtemperaturen drosseln, Tankstellen für E-Autos und das Ersetzen der fossilen Energieerzeugern tragen zu einer nachhaltigeren Zukunft bei.

 

Regionalität

Unsere Küchen werden von regionalen Betrieben beliefert und bei Bauprojekten werden lokale Unternehmungen vor kantonale oder nationale gestellt.

 

Fahrzeuge / Arbeitsweg

Fahrzeuge werden überall wo möglich eingespart. Videokonferenzen ersetzen den Autoweg zu Sitzungen, das Fahrrad wird für Besprechungen in der Nähe benutzt und der ÖV wird bevorzugt.

Plastik

Unser noch vorhandenes Plastikgeschirr wird aufgebraucht, sachgerecht entsorgt und nicht mehr angeschafft. Bei Einkäufen meiden wir Plastiktüten oder Verpackungen aus Plastik.

Wiederverwertung

Unser Abfall wird korrekt getrennt und entsorgt – wo möglich recycelt. Wir versuchen, defekte Geräte oder Maschinen vor dem Entsorgen zu reparieren, nach dem Motto «reparieren statt neuanschaffen».