ARBES-Teamtag 2026: Gemeinsam unterwegs im Misox
3. September 2026
Bei akuter Suizidgefahr oder gefährlichem, realitätsfremdem Handeln einer Person.
Polizeinotruf Telefon 117
Sanitätsnotruf Telefon 144
Suizidgedanken?
Für Erwachsene: Telefon 143
Für Jugendliche: Telefon 147
Klicken Sie hier: reden-kann-retten.ch
Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar.
«Walk-In»-Sprechstunden /
Ambulanter Notfall ohne Anmeldung
Klinik Waldhaus Chur / Zugang via Haupteingang
Montag bis Sonntag: 08.00 bis 20.00 Uhr
«Walk-In»-Sprechstunden / Ambulanter Notfall Klinik Waldhaus Chur
Mit «Walk-In»-Sprechstunden (Ambulanter Notfall) am Standort der Klinik Waldhaus Chur steht eine zentrale Anlaufstelle auch ohne Anmeldung zur Verfügung. Damit wird ein unkomplizierter Zugang für eine psychiatrische Hilfeleistung für Betroffene geschaffen. Zum Angebot gehört auch die Beratung von Angehörigen.
Zugang via Haupteingang Klinik Waldhaus Chur (Signalisation «Ambulanter Notfall»)
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Station Albula Klinik Waldhaus Chur
Die Klinik Waldhaus Chur verfügt über eine 24 Stunden Notfall-Aufnahme. Die Zufahrt ist auf dem Klinik-Areal mit der Bezeichnung «Notfall» signalisiert und ist mit dem Fahrzeug erreichbar.
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Ambulante Krisenintervention (AKi)
Wir bieten von Montag bis Sonntag, 08.00 bis 20.00 Uhr, für das Bündner Rheintal, entlang der Achse Maienfeld – Thusis, eine aufsuchende Behandlung und Betreuung von Patienten mit akuten psychiatrischen Krisen in der häuslichen Umgebung oder vor Ort des Geschehens an. Das Behandlungsteam ist mit einem Arzt und einer erfahrenen Dipl. Pflegefachperson HF besetzt.
Montag bis Freitag:
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr
Bei einem Notfall oder einer Krise, ausserhalb der obengenannten Zeiten, nehmen Sie mit uns unter Telefon 058 225 20 00 Kontakt auf.
Ambulante Krisenintervention im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Während den Bürozeiten können sich Eltern, Kinder und Behandlungspartner im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Masanserstrasse 14, 7000 Chur melden.
3. September 2026
Einmal im Jahr steht bei der ARBES-Fachbetreuerteam nicht der gewohnte Arbeitsalltag, sondern das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt. Der traditionelle Teamtag bietet Gelegenheit, sich auszutauschen, Neues kennenzulernen und den Zusammenhalt zu stärken. Dieses Jahr führte die Reise in den Süden, ins Misox.
Der Tag startete in der ARBES Roveredo. Bei Kaffee und Gipfeli erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in den Standort und erfuhren bei einem Rundgang mehr über die Angebote und den Arbeitsalltag vor Ort. Der persönliche Austausch durfte dabei natürlich nicht fehlen.
Anschliessend führte ein kurzer Abstecher zu einem Bauernhof in der Region. Dort konnten verschiedene Schafs- und Ziegen-Delikatessen entdeckt und probiert werden. Das Angebot überzeugte: Einige nutzten die Gelegenheit und deckten sich gleich mit regionalen Spezialitäten ein.
Zum gemeinsamen Mittagessen ging es weiter nach Cama ins Grotto Bellavista. Bei feinem Essen und in gemütlicher Atmosphäre blieb viel Zeit für Gespräche und den Austausch untereinander.
Am Nachmittag stand ein Stück Misoxer Geschichte auf dem Programm. Bei einer Führung durch die eindrückliche Burganlage Castello di Mesocco tauchte das Team in die Vergangenheit der Region ein und erfuhr viel Wissenswertes über eines der bedeutendsten historischen Bauwerke Graubündens.
Mit vielen schönen Eindrücken, guten Gesprächen und neuen Begegnungen im Gepäck ging es schliesslich zurück an die jeweiligen Ausgangsorte. Der Teamtag bot einmal mehr eine wertvolle Gelegenheit, sich auch ausserhalb des Arbeitsalltags besser kennenzulernen und den Austausch innerhalb der ARBES zu pflegen.