Neuer Leitender Arzt APD/ATK Region Nord

1. Januar 2021

Per 1. Januar 2021 wird Dr. med. Henrik Berthel neuer Leitender Arzt der APD/ATK Region Nord und übernimmt die operative und personelle Führung. Der Bereich wurde vorher durch unseren Chefarzt Axel Baumann geführt, der das Unternehmen Ende Dezember 2020 verlassen hat.

Henrik Berthel behält seine Funktion als stellvertretender Chefarzt und unterstützt Dr. med. Dr. phil. Manfred Bruns, der die Gesamtverantwortung für APD/ATK Region Nord und Region Süd hat.

In den PDGR startete Henrik Berthel am 1. März 2017 als Oberarzt des Ambulanten Psychiatrischen Dienstes (APD) und der Allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik (ATK) Davos. Im November 2019 übernahm er die Funktion des Stellvertretenden Chefarztes APD/ATK Region Nord.

Vor dem Stellenantritt bei den PDGR war er in der Clienia Privatklinik Schlössli und der Rheinburg Klinik Walzenhausen tätig. Sein Medizinstudium schloss Henrik Berthel an der Technischen Universität Dresden ab und erlangte anschliessend den Doktorgrad der Medizin ebenda. Er absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie an der Sächsischen Landesärztekammer.