Sandra Kaiser wird neue Leiterin Heimzentren und Mitglied der Geschäftsleitung
14. August 2026
Bei akuter Suizidgefahr oder gefährlichem, realitätsfremdem Handeln einer Person.
Polizeinotruf Telefon 117
Sanitätsnotruf Telefon 144
Suizidgedanken?
Für Erwachsene: Telefon 143
Für Jugendliche: Telefon 147
Klicken Sie hier: reden-kann-retten.ch
Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar.
«Walk-In»-Sprechstunden /
Ambulanter Notfall ohne Anmeldung
Klinik Waldhaus Chur / Zugang via Haupteingang
Montag bis Sonntag: 08.00 bis 20.00 Uhr
«Walk-In»-Sprechstunden / Ambulanter Notfall Klinik Waldhaus Chur
Mit «Walk-In»-Sprechstunden (Ambulanter Notfall) am Standort der Klinik Waldhaus Chur steht eine zentrale Anlaufstelle auch ohne Anmeldung zur Verfügung. Damit wird ein unkomplizierter Zugang für eine psychiatrische Hilfeleistung für Betroffene geschaffen. Zum Angebot gehört auch die Beratung von Angehörigen.
Zugang via Haupteingang Klinik Waldhaus Chur (Signalisation «Ambulanter Notfall»)
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Station Albula Klinik Waldhaus Chur
Die Klinik Waldhaus Chur verfügt über eine 24 Stunden Notfall-Aufnahme. Die Zufahrt ist auf dem Klinik-Areal mit der Bezeichnung «Notfall» signalisiert und ist mit dem Fahrzeug erreichbar.
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Ambulante Krisenintervention (AKi)
Wir bieten von Montag bis Sonntag, 08.00 bis 20.00 Uhr, für das Bündner Rheintal, entlang der Achse Maienfeld – Thusis, eine aufsuchende Behandlung und Betreuung von Patienten mit akuten psychiatrischen Krisen in der häuslichen Umgebung oder vor Ort des Geschehens an. Das Behandlungsteam ist mit einem Arzt und einer erfahrenen Dipl. Pflegefachperson HF besetzt.
Montag bis Freitag:
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr
Bei einem Notfall oder einer Krise, ausserhalb der obengenannten Zeiten, nehmen Sie mit uns unter Telefon 058 225 20 00 Kontakt auf.
Ambulante Krisenintervention im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Während den Bürozeiten können sich Eltern, Kinder und Behandlungspartner im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Masanserstrasse 14, 7000 Chur melden.
14. August 2026
Der Verwaltungsrat der PDGR hat Sandra Kaiser per 1. Januar 2027 zur neuen Leiterin der Unternehmenseinheit Heimzentren und zum Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Die langjährige Leiterin des Heimzentrums Rothenbrunnen folgt auf Emerita Engel.
Sandra Kaiser ist seit fast 14 Jahren als Leiterin des Heimzentrums Rothenbrunnen für die PDGR tätig. Die 44-Jährige ist diplomierte Pflegefachfrau DN II und verfügt über einen Master of Advanced Studies mit Vertiefungsrichtung in Wirtschaftspsychologie, hat je einen CAS in Human Resources Management in Health Care und Financial Management in Health Care sowie ein DAS in Sexualmedizin und Sexualtherapie.
Mit der Übernahme der neuen Funktion verantwortet Sandra Kaiser künftig die Unternehmenseinheit Heimzentren mit rund 180 Mitarbeitenden. Dazu gehören die Betreuungsangebote der ARBES, die geschützte Werkstätte der PDGR, das Heimzentrum Arche Nova für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung sowie die Heimzentren Montalin und Rothenbrunnen für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung.
In ihrer neuen Funktion wird Sandra Kaiser weiterhin das Heimzentrum Rothenbrunnen leiten. Sie tritt die Nachfolge von Emerita Engel an, die per 1. Januar 2027 in den Direktionsstab wechselt und dort die Funktion als Qualitätsverantwortliche der PDGR übernimmt.
Die PDGR gratulieren Sandra Kaiser zur Wahl und wünschen ihr viel Freude, Erfolg und Genugtuung in ihrer neuen Aufgabe.