Hervorragende Bewertungen der ärztlichen Weiterbildung bei den PDGR
27. November 2025
Bei akuter Suizidgefahr oder gefährlichem, realitätsfremdem Handeln einer Person.
Polizeinotruf Telefon 117
Sanitätsnotruf Telefon 144
Suizidgedanken?
Für Erwachsene: Telefon 143
Für Jugendliche: Telefon 147
Klicken Sie hier: reden-kann-retten.ch
Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar.
«Walk-In»-Sprechstunden /
Ambulanter Notfall ohne Anmeldung
Klinik Waldhaus Chur / Zugang via Haupteingang
Montag bis Sonntag: 08.00 bis 20.00 Uhr
«Walk-In»-Sprechstunden / Ambulanter Notfall Klinik Waldhaus Chur
Mit «Walk-In»-Sprechstunden (Ambulanter Notfall) am Standort der Klinik Waldhaus Chur steht eine zentrale Anlaufstelle auch ohne Anmeldung zur Verfügung. Damit wird ein unkomplizierter Zugang für eine psychiatrische Hilfeleistung für Betroffene geschaffen. Zum Angebot gehört auch die Beratung von Angehörigen.
Zugang via Haupteingang Klinik Waldhaus Chur (Signalisation «Ambulanter Notfall»)
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Station Albula Klinik Waldhaus Chur
Die Klinik Waldhaus Chur verfügt über eine 24 Stunden Notfall-Aufnahme. Die Zufahrt ist auf dem Klinik-Areal mit der Bezeichnung «Notfall» signalisiert und ist mit dem Fahrzeug erreichbar.
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Ambulante Krisenintervention (AKi)
Wir bieten von Montag bis Sonntag, 08.00 bis 20.00 Uhr, für das Bündner Rheintal, entlang der Achse Maienfeld – Thusis, eine aufsuchende Behandlung und Betreuung von Patienten mit akuten psychiatrischen Krisen in der häuslichen Umgebung oder vor Ort des Geschehens an. Das Behandlungsteam ist mit einem Arzt und einer erfahrenen Dipl. Pflegefachperson HF besetzt.
Montag bis Freitag:
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr
Bei einem Notfall oder einer Krise, ausserhalb der obengenannten Zeiten, nehmen Sie mit uns unter Telefon 058 225 20 00 Kontakt auf.
Ambulante Krisenintervention im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Während den Bürozeiten können sich Eltern, Kinder und Behandlungspartner im Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Masanserstrasse 14, 7000 Chur melden.
27. November 2025
Die ETH Zürich und das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) führen jährlich eine nationale Befragung unter Ärztinnen und Ärzten durch, die sich in verschiedenen Schweizer Kliniken und Spitälern in Weiterbildung befinden.
Bewertet werden acht zentrale Dimensionen: Globalbeurteilung, Fachkompetenz, Lernkultur, Führungskultur, Fehlerkultur/Patientensicherheit, Entscheidungskultur, Betriebskultur und Evidence Based Medicine.
Die PDGR sind in der Erwachsenenpsychiatrie sowie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie als Weiterbildungsstätte durch das SIWF anerkannt.
Die Erwachsenenpsychiatrie verfügt insgesamt über 6 unterschiedliche Weiterbildungsstätten. Damit gewährleisten wir sowohl die vollständige Weiterbildung zum Facharzt als auch die Weiterbildung in allen vier Schwerpunkten (Alterspsychiatrie und -psychotherapie, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie, Forensische Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen).
Die aktuellen Befragungsresultate der PDGR fallen sehr positiv aus. Über alle Weiterbildungskategorien hinweg erzielen die PDGR im Vergleich zu anderen Schweizer Kliniken und Spitälern überdurchschnittlich gute bis sehr gute Bewertungen.
Legende:
Rot = PDGR
Grün = Vergleichsgruppe (andere Kliniken / Spitäler)
Bewertungsskala: 1 bis 6 (analog schweizer Schulnoten-Prinzip)



Die PDGR sehen die Weiterbildung als einen zentralen Bestandteil ihrer Aufgaben, welcher von hoher Bedeutung ist.
Weitere Informationen zur Karriere als Ärztin / Arzt bei den PDGR