Kanton Graubünden richtet Meldestelle für Missstände im Personalbereich ein
24. Oktober 2023
Bei akuter Suizidgefahr oder gefährlichem, realitätsfremdem Handeln einer Person.
Polizeinotruf Telefon 117
Sanitätsnotruf Telefon 144
Suizidgedanken?
Für Erwachsene: Telefon 143
Für Jugendliche: Telefon 147
Klicken Sie hier: reden-kann-retten.ch
Wir sind 24 Stunden am Tag erreichbar.
Station Albula Klinik Waldhaus Chur
Die Klinik Waldhaus Chur verfügt über eine 24 Stunden Notfall-Aufnahme. Die Zufahrt ist auf dem Klinik-Areal mit der Bezeichnung «Notfall» signalisiert und ist mit dem Fahrzeug erreichbar.
Psychiatrische Dienste Graubünden
Klinik Waldhaus
Loëstrasse 220
7000 Chur
Ambulante Krisenintervention (AKI)
Wir bieten an Wochenenden und Feiertagen für das Bündner Rheintal, entlang der Achse Maienfeld – Thusis, eine aufsuchende Behandlung und Betreuung von Patienten mit akuten psychiatrischen Krisen in der häuslichen Umgebung oder vor Ort des Geschehens an. Das Behandlungsteam ist mit einem Arzt und einer erfahrenen Dipl. Pflegefachperson HF besetzt.
Montag bis Freitag:
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr
Ausserhalb dieser Zeiten:
Dienstärzte des Kantons Graubünden
Ambulante Krisenintervention in der Zentralstelle Chur
Während den Bürozeiten können sich Eltern, Kinder und Zuweiser in der KJP-Zentralstelle, Masanserstrasse 14, 7000 Chur melden.
Ausserhalb der üblichen Arbeitszeiten sind die Haus- bzw. Notfallärzte der Region für kinder- und jugendpsychiatrische Notfälle zuständig.
Regionalnummern der Dienstärzte des Kantons Graubünden (Quelle Bündner Ärzteverein)
24. Oktober 2023
Die PDGR legen grossen Wert auf eine vertrauens- und respektvolle Unternehmenskultur. Die persönliche und betriebliche Integrität soll geschützt und Missstände innerhalb der kantonalen Verwaltung, der Gerichte und der selbständigen kantonalen Anstalten, zu denen auch die PDGR gehören, sollen aufgedeckt werden.
Die Bündner Regierung hat mit Beschluss vom 22. August 2023 die IntegrityPlus AG mit Sitz in Zürich als unabhängige Meldestelle für die Meldung von Missständen in der kantonalen Verwaltung, bei den Gerichten und bei den selbständigen kantonalen Anstalten bezeichnet. Da die Aufbauarbeiten nun abgeschlossen sind, ist die Meldestelle für Mitarbeitende der PDGR ab sofort erreichbar.
Missstände am Arbeitsplatz oder im Betrieb können und sollen der unabhängigen Meldestelle für Missstände im Personalbereich gemeldet werden, sofern gewünscht auch anonym. Der Kanton Graubünden hat sich gemäss Gesetz verpflichtet, Personen, die aufrichtig eine Meldung erstatten, vor Benachteiligungen (z.B. Kündigung, Zurücksetzung in der Hierarchie und alle weiteren Laufbahnhemmnisse, Beeinträchtigung psychischer Art und deren Duldung) zu schützen. Personen, die absichtlich falsche oder irreführende Meldungen erstatten oder verleumderische Meldungen einreichen, sind hingegen arbeits- und/oder strafrechtlich nicht geschützt.
Selbstverständlich können und sollen sich Mitarbeitende bei konkreten Anhaltspunkten für Missstände nach wie vor an ihre/-n direkte/-n oder nächsthöhere/-n Vorgesetze/-n wenden. Führt ein internes Ansprechen der Missstände nicht zur Behebung der Missstände oder führt es zu Interessenskonflikten, kann und soll eine Meldung an die unabhängige Meldestelle für Missstände erfolgen.