MATRATZENBRAND AUF DER STATION D11-Notfall

4. Oktober 2021

Heute Abend um 18.15 Uhr wurde in der Klinik Waldhaus Chur Feueralarm ausgelöst. Der Feueralarm löste ein Aufgebot der Feuerwehr und der Kantonspolizei aus, welche rund 15 Minuten später auf Platz waren.

Die Feuerwehr musste auf der Station D11 einen Matratzenbrand löschen. Der Patient der den Brand ausgelöst hat, musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Kantonsspital Graubünden überführt werden, wo er bereits wieder um 20.30 Uhr entlassen wurde.

Die Patienten der Stationen D11, D21 und D22 wurden evakuiert. Nach der Freigabe der Räumlichkeiten durch die Feuerwehr um 20.15 Uhr konnten die Patienten der Stationen D21 und D22 die Räumlichkeiten wieder beziehen.

Die Station D11 nimmt morgen den Betrieb wieder auf. Die Patienten wurden auf die Stationen C12 und PTS verteilt. Diverse Patienten wurden für eine Nacht nach Hause entlassen, um dadurch Platz für Patienten des D11 zu schaffen.

Zwei Patientenzimmer sind vorübergehend nicht nutzbar.

Die PDGR bedanken sich bei allen Einsatzkräften und Mitarbeitenden, die dazu beigetragen haben, dass die ausserordentliche Situation schnell unter Kontrolle war.