Der erste Meilenstein ist geschafft: Du hast deinen Lehrvertrag unterschrieben. Gratuliere! Du fragst dich, wie es jetzt weitergeht?

Wir zeigen dir auf, welche weiteren Highlights auf dich zukommen und was für spannende Abenteuer dich bei den Psychiatrischen Diensten Graubünden (PDGR) erwarten. Tipps und Tricks für deinen ersten Arbeitstag geben wir dir auch gleich noch mit auf den Weg.

→ Mehr über die PDGR erfahren

PDGR als Lehrbetrieb

Wir bilden rund 100 Lernende, Praktikantinnen und Praktikanten sowie HF-Studierende aus und bieten dir in 9 verschiedenen Berufen eine Berufslehre an. Weitere Infos sowie die Möglichkeit dich zu bewerben, erhältst du hier:

Deine passende Ausbildung bei uns

Wir bieten dir eine auf dich abgestimmte Berufsausbildung. In den PDGR bilden wir grundsätzlich alle Berufslehren auf der Stufe Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) aus.

Eine Ausbildung zum Eidgenössischen Berufsattest (EBA) ist je nach Voraussetzung und in bestimmten Berufen nach Absprache mit dem Bereich Bildung möglich.

Wir unterstützen dich, wenn du während deiner Lehrzeit die Berufsmaturität (BM) anstrebst. Teile uns dein Interesse mit der Bewerbung mit.

Als Leistungssportlerin oder Leistungssportler ermöglichen wir dir nach Absprache mit dem Amt für Berufsbildung und deinem Sportverband / Sportverein spezielle Lehrbedingungen, um eine ideale Kombination zwischen Berufsausbildung und Leistungssport zu schaffen. Bei der Vorabklärung schauen wir gut hin, ob dein Sport mit deiner gewählten Berufslehre und den Ausbildungszielen zu vereinbaren ist.

→ Übersicht offene Lehrstellen

Was genau ist der Lehrvertrag?

Check, dein Lehrvertrag ist unterschrieben. Diesen Erfolg darfst du feiern!

Was genau ist der Lehrvertrag und aus welchen Inhalten besteht er eigentlich?

Der Lehrvertrag ist gesetzlich gemäss OR Art. 344 auszustellen. Er dient als Grundlage für das Lehrverhältnis und ist zeitlich auf die berufliche Grundbildung beschränkt. Er muss schriftlich erstellt und vom Amt für Berufsbildung geprüft und genehmigt werden.

Der Lehrvertrag regelt:

  • Art und Dauer der Grundbildung
  • Probezeit
  • Arbeitszeit
  • Entschädigung/Lohn
  • Ferien
  • Allfällige Zusatzvereinbarungen wie zum Beispiel Ferienbezug zu bestimmten Zeiten, Kleidervorschriften oder Geheimhaltung von Betriebswissen

Der Lehrvertrag wird von der lernenden Person, der gesetzlichen Vertretung (bei Minderjährigen), vom Betrieb und vom Amt für Berufsbildung unterzeichnet.

Weitere Meilensteine

Hier erfährst du, welche weiteren Highlights ab Lehrstart auf dich zukommen.

Rückblick: Mein Lehrvertrag

Heute: Sandra Kaiser, Leiterin Heimzentrum Rothenbrunnen, 40 Jahre
Damals: Dipl. Krankenschwester DNII, 18 Jahre, Kreuzspital Chur

Ich wusste schon ganz jung, dass dies mein Wunschberuf ist. Bereits während der Schule durfte ich im Kantons- und Kreuzspital schnuppern. Nachdem ich mich informiert hatte, meldete ich mich für die Schule an. Ganz aufgeregt trat ich die Aufnahmeprüfung an. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet… Es waren: Gespräche, IQ-Tests, Fragen zu meinen Werten und meiner Haltung sowie ein Gesundheitscheck beim Hausarzt. Umso mehr freute ich mich über den positiven Bescheid.

«Ich trug sie mit Stolz und fühlte mich schon fast ein bisschen wie eine 'echte' Krankenschwester.»

Sandra Kaiser

Leiterin Heimzentrum Rothenbrunnen

Ganz stolz begann ich den Vorkurs an der Frauenschule. Es war ein super Gefühl mit Gleichgesinnten – alles junge Frauen, die denselben Berufswunsch haben – zusammen zu sein. Nach dem Vorkurs-Jahr, begann mein Vorpraktikum im Kreuzspital. Ganz stolz trug ich das weisse Schürzchen. Die modernen Berufskleider, Kasack und Hose, waren nur für die Krankenschwestern vorgesehen. Die Schwesternhilfen hatten die alten weissen Schürzen. Aber egal, ich trug sie mit Stolz und fühlte mich schon fast ein bisschen wie eine «echte» Krankenschwester.

Tipps und Tricks 1. Arbeitstag

Welche Tipps und Tricks geben dir unsere Lernenden mit auf den Weg? Schau selber.

Deine Bewerbung

Für eine vollständige Bewerbung erwarten wir von dir ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf, Zeugnisse sowie Beilagen, welche dich auszeichnen.

Erstelle deine Bewerbungsunterlagen wie du es in der Schule gelernt hast.
→ Weitere Tipps erhältst du hier

Aufbau Motivationsschreiben
  • Warum möchtest du diese Lehrstelle?
  • Was zeichnet dich aus?
Inhalte Lebenslauf
  • Personalien
  • Schulzeit
  • Sprachkenntnisse
  • Hobbys
  • Referenzen
  • Absolvierte Schnupperlehren
Beilagen
  • Schulzeugnisse Oberstufe (erforderlich)
  • Multicheck (erforderlich)
  • Zeugnisse / Bestätigungen von absolvierten Schnupperlehren (falls vorhanden)
  • Sprachdiplome (falls vorhanden)
  • Auswertungen von Eignungstests (falls vorhanden)

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
→ Aktuell offene Lehrstellen

Du bist eingeladen zum Bewerbungsgespräch – super, wir gratulieren dir! Du bist in der engeren Auswahl und hast die erste Hürde geschafft. Im nächsten Schritt steht das Bewerbungsgespräch an. Wir lernen dich und du uns kennen.

Vorbereitung
  • Informiere dich über die PDGR – unsere Webseite gibt dir einen guten Überblick über unser Unternehmen.
  • Kenne den genauen Zeitpunkt und den Durchführungsort deines Bewerbungsgesprächs.
  • Achte auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.
  • Treffe pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt ein.
Zu welchen möglichen Fragen kannst du dich vorbereiten:
  • Warum willst du in diesem Beruf deine Ausbildung machen?
  • Welche Schnupperlehren hast du bereits absolviert und was gefällt dir daran?
  • Was kannst du besonders gut, was eher weniger gut?
  • Wie bist du auf die offene Lehrstelle bei den PDGR gestossen?
  • Was weisst du über die PDGR?
  • Was machst du in der Freizeit?
  • Wie läuft es in der Schule?
Alles klar?

Aufregung und Lampenfieber gehören zu jedem Bewerbungsgespräch dazu – vergehen aber schnell nach den ersten gesprochenen Sätzen. Packe deine Chance. Viel Glück!

Wir freuen uns auf das Gespräch mit dir.

→ Weitere Tipps für dein Bewerbungsgespräch

Offene Lehrstellen

Hier erhältst du einen Überblick unserer aktuell offenen Lehrstellen. Klick deine gewünschte Lehrstelle an – Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!

Fachfrau / Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ

Lehrstelle | Arbeitsort: Cazis | Pensum: 100%

Fachfrau / Fachmann Hotellerie-Hauswirtschaft EFZ

Lehrstelle | Arbeitsort: Chur | Pensum: 100%

Die PDGR und ihre Werte

«Die offene Psychiatrie – von führenden Experten für die Menschen», das ist unsere Vision. Der Experte bzw. die Expertin bist du – mit deinem Fachwissen, deinen Kompetenzen und vor allem mit deiner Persönlichkeit, bereicherst du unsere interprofessionellen Teams.

Unsere Experten teilen ihr Wissen für eine bestmögliche Qualität. Sind vertrauenswürdig, kompetent und orientieren sich an den neuesten Erkenntnissen. Die PDGR stehen als Lichtturm und sind eine wichtige Stütze für die Gesellschaft.

→ Entdecke unsere Werte

Unsere Geschichten

Voll nervös – mehr zum Bewerbungsgespräch

Mehr

Voll neugierig – mehr zu unseren Berufslehren

Mehr