Von Graubünden nach Zürich – Eduard Felber verlässt die PDGR

1. Oktober 2021

Eduard Felber, Pflegedirektor und Mitglied der Geschäftsleitung, wird die PDGR per Ende März 2022 verlassen, um an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK) in der Direktion Pflege, Therapien und Soziale Arbeit eine neue Führungsaufgabe zu übernehmen.

Seit 1992 arbeitet Eduard Felber bei den PDGR. In dieser Zeit war er massgeblich beim Aufbau des heutigen Klinikinformationssystems, den Tageskliniken, der forensisch-psychiatrischen Stationen und der dualen Führung im Klinikbereich sowie dem Ausbau der psychiatrischen Spitexorganisationen beteiligt. Seinen Beruf erlernte der heute 57-jährige Experte als diplomierter Pflegefachmann HF an der Pflegeschule Uster und im Psychiatriezentrum Rheinau. Im Anschluss erwarb er Fachkenntnisse in verschiedenen Fachdisziplinen der Medizin, Chirurgie, Notfallüberwachung im Kantonsspital Graubünden sowie im Bereich der Psychiatrie bei den PDGR. Seit 2009 ist Eduard Felber als Pflegedirektor in den PDGR tätig.

Sehr vielfältig ist aber auch sein nebenberufliches Engagement, welches davon zeugt, dass er sich mit Leib und Seele für die Pflege engagiert und kantonal wie national als Experte seines Fachs anerkannt und geschätzt wird. So engagiert er sich als Vorstandsmitglied im Bündner Hilfsverein für psychisch kranke Menschen. Während seiner langjährigen Tätigkeit als Vorstandsmitglied und Vizepräsident des SBK (Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner) Sektion Graubünden sowie der Krebsliga Graubünden und Aidshilfe Graubünden setzte er sich aktiv für die Anliegen der Verbandsmitglieder ein. 2015 wurde Eduard Felber als neues Stiftungsratsmitglied in die BTS, Beratung- und Therapiestelle Sonnenhügel in Glarus, gewählt und brachte seine wertvolle Managementerfahrung und sein psychiatrisches und psychosoziales Hintergrundwissen ein. Derzeit amtet er im Teilzeitpensum als Co-Geschäftsführer dieser ambulanten Stiftung. Schweizweit setzt er sich seit 2017 als Präsident in der Vereinigung Pflegekader Psychiatrie Schweiz (VPPS) für die Fach- und Managementthemen ein. Zuletzt wurde er 2018 als heutiger Vizepräsident in die Swiss Mental Healthcare (SMHC) gewählt, wo er die strategischen Anliegen und Herausforderungen der institutionellen Psychiatrie im interprofessionellen Fachgremium vertritt.

Die PDGR bedauern den Abschied und danken ihm für sein 30-jähriges grosse Engagement zugunsten der Patienten, Mitarbeitenden sowie den Pflege-Fachpersonen ganz allgemein. Wir wünschen ihm für die neue berufliche Herausforderung sowie für die private Zukunft nur das Beste.