Ein effektives Talentmanagement kann für Unternehmen von grossem Wert sein. Es trägt dazu bei, Mitarbeitende zu motivieren, zu binden und zu inspirieren. Dies wiederum führt zu höherer Leistung und Produktivität.

Es gibt viele Faktoren, die bei einem erfolgreichen Talentmanagement eine Rolle spielen: Von der Identifizierung von Talenten über die Entwicklung ihrer Fähigkeiten bis hin zur Schaffung eines Umfelds, das Mitarbeitenden ermöglicht, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Dazu gehört auch die Förderung einer Kultur des Lernens und Wachstums, welche die Mitarbeitenden ermutigt, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Unterstützende Arbeitsumgebung
Doch Talentmanagement geht weit über das Entwickeln von Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus. Es geht dabei auch darum, ein Beziehungsnetz aufzubauen und in diesen Beziehungen Vertrauen zu schaffen, damit Mitarbeitende stets ihr Bestes geben können. Dabei hilft eine Arbeitsumgebung, die kollaborativ und unterstützend ist und in der die individuellen Fähigkeiten und Stärken von jedem Mitarbeitenden geschätzt, respektiert und genutzt werden.

In der heutigen sich schnell verändernden Geschäftswelt ist Talentmanagement wichtiger denn je. Unternehmen müssen in der Lage sein, sich schnell an sich verändernde Marktbedingungen anzupassen, in dem sie beispielsweise neue Technologien nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ein strukturiertes Talentmanagement trägt dazu bei, die Veränderungsbereitschaft und –fähigkeit zu fördern um diesen Herausforderungen begegnen zu können und um erfolgreich in die Zukunft zu blicken.

«Fähigkeiten und das Potenzial von Mitarbeitenden zu identifizieren, zu entwickeln und zu fördern, um ihre individuellen Stärken bestmöglich zu nutzen – dies alles fasst das Talentmangement zusammen.»

Ursina Nisticò

Leiterin HR Entwicklung

Herausforderung Fachkräftemangel
Die derzeit grösste Herausforderung für Unternehmen ist der demografische Wandel. Um den erhöhten Personalbedarf zu decken, der sich aufgrund grosser, altersbedingter Austrittswellen in den nächsten Jahren ergeben wird, ist die Stärkung der Arbeitgeberattraktivität von wichtiger Bedeutung. Unternehmen, die weder die Möglichkeit zu einer ausgeglichenen Work Life Balance noch zur Weiterentwicklung bieten, werden schnell zum Durchgangsposten.

In der heutigen Arbeitswelt arbeiten vier Generationen oft nebeneinander: die Babyboomer, die Generation X, die Millennials und die Generation Z. Jede dieser Generationen hat ihre eigenen Eigenschaften, Präferenzen und Werte, die sich auf die Arbeitswelt auswirken. Dennoch haben alle Generationen eines gemeinsam: Alle schätzen eine kollaborative Unternehmenskultur und Autonomie, die von Führungspersönlichkeiten vorgelebt wird.

PDGR Talentmanagementprogramm
Die PDGR haben seit 1.5 Jahren ein Talentmanagement implementiert. In diesem Konzept sind auch Talent-Pools gebildet worden. Dieses attraktive Programm richtet sich an Mitarbeitende mit grossem Potenzial, ganz unabhängig davon welchen Beruf die Person ausübt, wieviel Berufserfahrung sie hat oder in welcher Hierarchiestufe sie tätig ist. In dem einjährigen Programm haben die Talente die Möglichkeit, sich intensiv mit ihrer Persönlichkeitsentwicklung auseinander zu setzen, sich innerhalb der PDGR zu vernetzen und ihr Methodenrepertoire zu erweitern.

Erschienen ist der Artikel am Samstag, 20. Mai 2023:

Südostschweiz

Unsere Benefits

Mit Ihrer wertvollen Arbeit bei den PDGR leisten Sie einen Beitrag zu mehr Lebensqualität für unsere Patienten, Bewohnerinnen, betreuten Angestellten und Schüler.

Neben dieser täglichen sinnstiftenden Tätigkeit für den Patienten und die Gesellschaft bieten wir unseren Mitarbeitenden noch vieles mehr:

Ferien
Abschalten vom intensiven Arbeitsalltag – Ihre körperliche und geistige Erholung ist wichtig. Unser Arbeitszeitmodell ist so aufgebaut, dass alle Mitarbeitenden über das Jahr eine Woche Arbeitszeit vorarbeiten. Von diesem Vorholen der Arbeitszeit profitieren Sie mit bis zu einer Woche zusätzlicher Ferientage (Kompensationstage).

Wie alt sind Sie? Der Ferienanspruch ist bei uns altersabhängig. Mitarbeitende bis 49 Jahre profitieren mit diesem Arbeitszeitmodell von 6 Wochen Ferien pro Jahr, Mitarbeitende von 50 bis 59 Jahre von 6.5 Wochen und Mitarbeitende ab 60 Jahre von 7 Wochen.

PDGR-AKTIV
Sie sind ein aktiver, geselliger Mensch? Unser Freizeitclub PDGR-AKTIV, der allen Mitarbeitenden offen steht, organisiert vielseitige Aktivitäten – ob Besuche im Bündner Kunstmuseum, Paintball-Wettkämpfe oder das Erklimmen verschiedener bekannter Bündner Berge – es hat für jeden etwas dabei. Haben Sie eigene Vorschläge? Bringen Sie diese ein oder organisieren Sie direkt selber einen Anlass.

FC PDGR
Spielen Sie gerne Fussball? Der FC PDGR freut sich über engagierte Neu-Mitspielerinnen und Neu-Mitspieler. Der Fussballclub ist seit 2007 Mitglied beim SFFS (Schweizerischer Firmensportverband Sektion Graubünden) und holte in der Saison 2021/2022 den Meistertitel.

Verwaltung bewegt
Profitieren Sie vom umfangreichen, gesundheitsfördernden Sport-Angebot der Kantonalen Verwaltung. Yogakurse, Nordic Walking, Gruppensportarten – stöbern Sie im attraktiven Programm von «Verwaltung bewegt».

Bewegungskampagnen
Nehmen Sie mit Ihrem Team an verschiedenen Bewegungskampagnen wie zum Beispiel «bike to work», «Firmen laufen lang» oder «Churer Stadtlauf» teil und fördern Sie den Teamspirit mit bewegenden Momenten.

Fitnessräume
Trainieren während sieben Tagen in der Woche? Die modern eingerichteten Fitnessräume in den Kliniken Beverin und Waldhaus nutzen Sie kostenfrei.

Minigolfanlage Beverin
Unsere Minigolfanlage liegt mitten in der ruhigen Umgebung der Klinik Beverin. Spielen Sie mit Freunden, der Familie oder mit Ihrem Team zu einem vergünstigten Preis.

Gesundes Essen
Unsere Küchencrews an den Standorten Beverin, Rothenbrunnen, Therapiehaus Fürstenwald und Waldhaus bieten Ihnen abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeiten – zu einem vergünstigten Preis. Wir wünschen Ihnen «a Guata»!

Apfel- und Birnenaktion
Traditionsgemäss sorgt unsere 3-wöchige Apfel- und Birnenaktion im Herbst für eine energiereiche Zwischenverpflegung. Beissen Sie genussvoll zu.

E-Bikes
Sie haben einen Termin in der Stadt? Nutzen Sie die PDGR E-Bikes für eine umweltfreundliche und nachhaltige An- und Rückreise.

Theaterverein Muntanellas
Du spielst gerne Theater? Der PDGR-nahe Theaterverein Muntanellas bietet dir die Möglichkeit, kreativ zu sein, in andere Rollen zu schlüpfen, Geschichten zu erzählen und der Leidenschaft fürs Theaterspiel nachzugehen.

Fragen?
Unsere HR Business Partner beantwortet Ihnen diese: Telefon 058 225 25 18 / hr@pdgr.ch

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13. Monatslohn
Selbstverständlich? Längst nicht alle Unternehmungen bieten einen 13. Monatslohn an. Bei uns ist die Auszahlung des 13. Monatslohnes bei einer unbefristeten Anstellung oder bei einer befristeten Anstellung länger als sechs Monate selbstverständlich.

Besondere Sozialzulagen
Unseren Mitarbeitenden mit Kindern bieten wir, neben der Kinderzulage, besondere Sozialzulagen an. Die besondere Sozialzulage wird pro Familie ausgerichtet und ist abhängig vom Beschäftigungsumfang.

Beiträge an Kinderbetreuung
Berufstätige Eltern sind uns wichtig. Damit Sie Job und Familie optimal aufeinander abstimmen können, beteiligen wir uns an den Kosten für die Kinderbetreuung. Wir helfen Ihnen bei der Vermittlung des passenden Kinderbetreuungsangebotes.

Zulagen
Arbeiten Sie nachts oder an Sonn- und Feiertagen? Diese Einsätze werden Ihnen finanziell entschädigt.

Leistungsprämien
Erbringen Sie ausserordentliche Leistungen oder haben Sie sich im hohen Masse engagiert? Dieser besondere Einsatz kann mit einer Leistungsprämie belohnt werden.

Spontanprämien
Die Bereichsleitungen können mit Spontanprämien besondere Leistungen ihrer Mitarbeitenden honorieren oder Teamanlässe damit finanzieren. Die Spontanprämien sind steuerfrei.

Unbezahlter Urlaub
Wollen Sie eine Auszeit nehmen? Wir geben unser Bestes, um Ihren unbezahlten Urlaub zu ermöglichen. Die Beantragung ist schnell und unkompliziert.

Externe Fort- und Weiterbildungen
Beabsichtigen Sie im Rahmen Ihrer Funktion bei den PDGR eine externe Fort- und Weiterbildung? Wir beteiligen uns wenn möglich an den Kosten – besprechen Sie Ihr Anliegen mit Ihrem Vorgesetzten.

Reka-Geld
Nutzen Sie das jährliche Reka-Guthaben fürs Tanken, Reisen oder Freizeitaktivitäten.

Flottenrabatt
Spielen Sie mit dem Gedanken, ein neues Fahrzeug zu kaufen? Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Garage, ob ein Flottenrabatt gewährt wird und in welchem Umfang sich dieser bewegt.

Fragen?
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Bei rund 30 regionalen Partnern profitieren PDGR-Mitarbeitende von Spezialaktionen und Preisvorteilen. Das breite Angebot beinhaltet unter anderem: Apotheken, Versicherungen, Bekleidungsgeschäfte, Taxi-Unternehmen, Papeterien oder medizinische Dienstleistungen.

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Talentmanagement
Damit wir für die Zukunft gewappnet sind, fördern wir unsere Talente in speziellen Programmen. Profitieren Sie von spezifischen Schulungen, Trainings und berufsübergreifenden Einblicken.

Gestalten Sie mit
Wir sind an Ihrer Expertise als Fachperson interessiert. Arbeiten Sie in Projektteams mit, bringen Sie Ihre Ideen und Prozessoptimierungen über unseren Ideenpool ein oder machen Sie Ihr Wissen mittels eines Impulsreferats anderen Mitarbeitenden zugänglich.

Zukunftswerkstatt
Die Zukunftswerkstatt befasst sich mit Trends und neuen Ansätzen der Psychiatrie und Arbeitswelt 4.0. In unserem offen-zugänglichen «Innovationsraum» entstehen kreative Ideen, Visualisierungen und neue Vorgehensweisen. Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

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Psychologische Beratung
Erleben Sie Konflikte in Ihrem Arbeitsalltag oder belastet Sie etwas? Bei externen Anlaufstellen erhalten Sie professionelle Unterstützung – neutral, anonym und kostenfrei.

Unabhängige Meldestelle
Die PDGR legen grossen Wert auf eine vertrauens- und respektvolle Unternehmenskultur. Missstände sollen und können gemeldet werden. Die PDGR arbeiten hierfür mit einer externen, unabhängigen Meldestelle zusammen.

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Mitarbeiteranlässe
Ob beim Personalfest, bei den Personalweihnachten oder bei Teamanlässen – das Zusammenkommen ausserhalb der Arbeitszeiten kommt bei uns nicht zu kurz. Lernen Sie dabei Mitarbeitende anderer Bereiche kennen und nutzen Sie diese Kontakte in Ihrem Arbeitsalltag.

Fort- und Weiterbildungen
Unsere zahlreichen internen Fort- und Weiterbildungsanlässe sorgen für Ihre Weiterentwicklung. Wählen Sie aus einer Vielzahl spannender Themen aus.

Gesundheitstag
Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements führen wir einen Gesundheitstag durch. Mit Referaten, Tipps und Tricks sowie Tests stellen wir Ihnen an diesem Tag ein umfangreiches Angebot zur Sensibilisierung verschiedener Gesundheitsthemen bereit.

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Wir begleiten Sie beim Ankommen an Ihrem neuen Wohn- und Arbeitsort. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen. Unsere HR Business Partner unterstützen Sie bei der Suche einer geeigneten Wohnung und beim Einleben am neuen Ort.

An den Klinikstandorten Beverin in Cazis und Waldhaus in Chur bieten wir Ihnen kliniknahe Wohnmöglichkeiten.

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Mit dem Label Friendly Work Space zeichnet Gesundheitsförderung Schweiz Organisationen aus, die betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erfolgreich umsetzen. Mit Friendly Work Space ausgezeichnete Betriebe enga­gieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingun­gen ihrer Mitarbeitenden.

Die PDGR wurden Ende 2022 auditiert und mit dem Label ausgezeichnet. In der ganzen Schweiz haben rund 100 Unternehmen die Auszeichnung, davon mit den PDGR einige wenige im Kanton Graubünden.

Einblicke

Larissa Gees, Leiterin ARBES Textil

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Fabienne Parpan, Stationsleiterin

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Dr. med. Peggy Stützer, Chefärztin

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Fabio Kolp, Pflegedienstleiter Allgemeinpsychiatrie

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Dagma Falk, Mal- und Gestaltungstherapeutin

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Katharina Abs, Oberpsychologin

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Silvan Jäger, Psychologe

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